//Welcome

Permalink to Kunststation Kiosk Babylon Pressemitteilung/press release in German

Kunststation Kiosk Babylon Pressemitteilung/press release in German

Im Rahmen der 25-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Peking und Köln

übernimmt die chinesische Künstlerin Lin Jingjing im KIOSK Babylon  auf der Landmannstr. 8, am 6. Juni 2012 die alltägliche Kiosk-Routine.

Mahira Yigit-Hahn, vielen bereits bekannt durch “KioskXiaomaibu Köln-Shanghai 2010″ und “Through The Looking Glass 2011″ hat ihren Kiosk in Ehrenfeld erneut als Kunststation zur Verfügung gestellt.

Die bildende Künstlerin Lin Jingjing (www.jingjinglin.com) lebt in Peking und hat in China bereits mehrere Aktionen im öffentlichen Raum, unter anderem das Projekt „The Possible of the Impossible“ im März 2011 in einer Filiale der Lebensmittelgeschäftskette „Lawson“ in Peking. Als Verkäuferin in dem kleinen Lebensmittelgeschäft gab sie den Kunden andere Waren als die gewünschten in die Hand – und kreierte so Situationen, aus denen sich Dialoge um das Akzeptieren und Hinnehmen von Widrigkeiten entwickelten. Im Laden an der Ecke beschwert man sich eher und direkter, wenn einem etwas nicht passt – wie aber steht es um unser Aufbegehren, wenn es um größere Fragen und Missstände geht?

Ein weiteres Projekt war ‚Der (un)mögliche Kunstladen“, wo sie ein kleines Geschäft im Erdgeschoss eines 34-stöckigen Bürogebäude im Zentrum von Schanghai über einen Zeitraum von 9 Monaten unterhielt. Alle Performances versuchen das Mögliche im Unmöglichen zu finden: ‚ein Geschäft das nicht kommerziell ist, so etwas gibt es auf der ganzen Welt nicht’ sagte ein Besucher.

Wenn das nicht kommerzielle in den kommerziellen Raum gebracht wird, entsteht Verwirrung und Verdacht. Die sich daraus bildende Plattform ist potentiell frei von Ideologie und bietet Raum miteinander neue Regeln zu erproben.

 

Am 6.6.2012 präsentiert Lin JingJing „das Mögliche des Unmöglichen“ im Kiosk Babylon, Landmannstrasse 8

19.00 to 21.00 Uhr 

Weitere Aktionen sind im Laufe der folgenden Woche geplant.

Kontakt: Petra Johnson  +49 176 252 08823  petrajohnson02@yahoo.co.uk

Eine Aktion von Kiosk Arts Exchange e.V. mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Köln.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Categories

Recent Comments